🍇 Still war es hier – im Weinberg aber nie 🍇

9. Mai 2026 0 Von WinzerWolle

Auch wenn es hier länger ruhig war: In unserem HelfAHRweinberg ging die Arbeit natürlich die ganze Zeit weiter. Die Natur und der Weinberg kennt keine Pause und wir eigentlich auch nicht 😉.

Heute waren wir wieder fleißig: Frostruten abgeschnitten, überschüssige Triebe entfernt und ausgebrochen und alles ein Stück weit in Form gebracht. Handarbeit, wie sie sein muss und Mit Herz & Gefühl.

Warum ist das Ausbrechen so wichtig?

Wenn zu viele Triebe stehen bleiben, wird das Laub zu dicht. Die Rebe verteilt ihre Kraft dann auf zu viele Stellen und die Trauben bekommen weniger Licht und Luft. Durch das Ausdünnen sorgen wir dafür, dass jede Traube genug Sonne abbekommt und nach einem Regenschauer schneller abtrocknet. Das schützt vor Krankheiten und sorgt am Ende für bessere Qualität im Glas.

Im Anschluss haben wir auf der neuen Terrasse des Ahrweiler Winzer-Vereins eine kalte WEINSCHORLE 🍷genossen!! 

Schaut doch auch mal vorbei! 

Wir lassen euch jetzt wieder öfter daran teilhaben, was im Weinberg passiert. Schön, wieder von uns hören zu lassen! 

Herzlich Winzer-Wolle 🍇🍷

Tipp: Vielleicht sehen wir uns beim AhrWeinWalk vom 14 – 17.Mai?!  https://www.ahrtal.com/de/ahrweinwalk