Hintergrundgeschichte


In der Nacht vom 14. Juli auf den 15. Juli richtete eine Flutkatastrophe im Ahrtal verheerende Schäden an.

Ausgelöst durch Regenfälle, die innerhalb weniger Stunden den Jahresdurchschnitt massiv überschritten, stauten sich Wassermassen am oberen Ende des Ahrtals, die dann in rasender Geschwindigkeit als teilweise fast 7 Meter hohe Schlammlawine durch das Ahrtal und deren Dörfer und Gemeinden walzte.

Viele Menschen verloren ihr Leben. Häuser, Infrastrukturen und ganze Existenzen wurden ausgelöscht. In der vom Wein und Tourismus lebenden Region blieb eine unfassbare Zerstörung und Entsetzten und Fassungslosigkeit zurück.

So auch im Ahrweiler Winzerverein. Eine kleine Winzergenossenschaft im Herzen von Ahrweiler mit knapp 80 Mitgliedern und 24 Hektar Weinberge rundum Ahrweiler.
Obwohl ca. 350 m von der sonst eher sanften Ahr entfernt, standen das gesamte Gelände und Gebäude ca. 1,20 m unter (Schlamm-)Wasser, die Gewölbekeller wurden vollständig geflutet.

Insgesamt wird allein für den Weinbausektor der Gesamtschaden auf 150 Millionen Euro geschätzt. Rund zehn Prozent der Rebfläche im Tal wurde komplett zerstört oder stark beschädigt. Anlagen, Arbeitsgeräte und auch viele der bereits abgefüllten oder noch in den Weinfässern lagernden Wein der letzten Jahre ging verloren.

Insbesondere familiengeführte Betriebe, wozu die meisten gehören, sind auch gleichzeitig privat betroffen. Sich gleichzeitig der Arbeit in den Weinbergen zu widmen fast unmöglich.

Wo also anfangen?

Und so sind die Betriebe auch weiterhin, auf jede Hilfe angewiesen.

Im Ahrweiler Winzerverein gibt es einen harten Kern von ca. 10 freiwilligen Helfern, die sich Mitte Juli bei den Aufräumarbeiten im Winzerverein kennen und schätzen gelernt haben und immer wieder kamen, um bei allen anfallenden Arbeiten zu unterstützen. Es war eine Gemeinschaft entstanden.

Wir haben nicht nur hart gearbeitet, Flaschen gewaschen, Weinstöcke entlaubt, Weinkisten und Gitterboxen gekärchert, Flutweinpakete gepackt. Wir haben auch immer versucht, etwas Freude und Zuversicht auszustrahlen in dieser zerstörten und verschlammten Umgebung.

Oftmals waren es die Kleinigkeiten, die den Unterschied machten. So wurden die Geranien, die die Flut knapp überlebt haben, liebevoll aufgepäppelt oder Fahnen, Banner und Unmengen von Handschuhen zuhause gewaschen.

An einem sonnigen Dienstag im Dezember 2021 – nach den Aktionen im Wanderlust Bistro und dem Weihnachtsgeschäft ist ein wenig Ruhe eingekehrt. Ruhe, um die nächsten erforderlichen Schritte des Wiederaufbaus zu besprechen und zu planen.

1,5 Millionen Euro Schaden sind allein dem Ahrweiler Winzerverein entstanden. Was und wieviel davon versichert ist, ist auch heute (Januar 2022) – also über 6 Monate nach der Flutkatastrophe – immer noch unklar. Und irgendwie muss es doch weitergehen…

Und so wurde bei einem oder zwei Gläser Winzerglühwein die Idee geboren, auch im Jahr 2022 den Wiederaufbau im Ahrtal mit einer eigenen Initiative zu fördern.

Es entstand die „Schnapsidee“ – nein die Weinbergidee „HelfAHRwein“.

Die Idee von „UNSEREM“ Weinberg!

Und so werden wir unter fachmännischer Anleitung und Begleitung von Johannes, dem geduldigsten aller Weinbaumeister, verantwortlich für den Weinbau im Berg, einen kleinen – 10 Ar großen – „unseren“ Weinberg in Eigenregie bewirtschaften.
Vom ersten Rebschnitt im Winter, der jetzt aktuell ansteht, bis hin zum Verkauf „unseres“ einzigAHRtigen HelfAHRweins Ende 2022/ Anfang 2023.

Die Erlöse fließen vollständig in den Wiederaufbau des AWV. Es wird im wahrsten Sinne eine exklusive RAHRität werden und gerne nehmen wir verbindliche Vorbestellungen schon jetzt entgegen 😉!

Vielleicht gelingt es uns so, einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau des Ahrweiler Winzervereins zu leisten und können ein Zeichen setzen, dass das Ahrtal und die liebenswürdigen Menschen nicht vergessen werden. Und für uns ist es eine tolle Möglichkeit, weiterhin Zeit miteinander zu verbringen und diesen begeisternden Helfer-Spirit, der sich seit dem Flutsommer gebildet hat, weiterhin zu erhalten.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, mit Euch und unserem HelfAHRwein 2022 anstoßen zu können!

Liebe Grüße von den JUNGwinzerInnen 🙂 und schön, dass ihr hier seid ♥️

Andrea, Pamy, Wolle & Ruben