We`ll do it again – Das neue Winzerjahr ist gestartet 🚀!!

3. Februar 2024 0 Von WinzerWolle

Am 08. Januar starteten wir in die neue Saison. Das Gewirr von Trieben aus dem Vorjahresholz muss nun auf 1-2 Triebe zurückgeschnitten und aus der Drahtanlage entfernt werden. 

Rebschnitt und Rausziehen der Vorjahrestriebe aus der Drahtanlage, einer der wichtigsten Arbeitsschritte im Winzerjahr.

Hier werden die Weichen für den Erfolg 🥇  des neuen Jahrgangs gestellt. Die Kunst besteht darin, das ältere Holz so wegzuschneiden, dass die Rebe nicht zu viel in diese Alttriebe investiert.

Es bleiben idealerweise zwei Ruten stehen, inklusive einer Frostrute. 

Die Frostrute ist aber nicht nur bei spätem Frost hilfreich, auch beim herunterbiegen und binden der verbleibenden Triebe dem „Neigen“, kann ein Trieb brechen, sodass man auf die Frostrute als Ersatz angewiesen ist. 

Als nächster Arbeitsschritt muss jetzt der Drahtrahmen in Ordnung gebracht werden.

Bei eisiger Kälte ziehen sich die Drähte zusammen und bringen Spannung auf die Anlage und oftmals Holzpfosten zum Bersten. Diesen Arbeitsschritt übernehmen Johannes und seine Kollegen für uns.

Auch heute war es mit – 8 Grad knackig kalt 🥶. Doch strahlender Sonnenschein war die Belohnung für zwei lange Arbeitstage.

Am zweiten Tag konnten wir bereits die ersten 100 neuen Patenschilder für 2024 anbringen! 

Danke an dieser Stelle für eure Unterstützung!! Die Namen der Paten sind jetzt auf wittterungsbeständigen Schiefertäfelchen verewigt. 

Wenn ihr euch überzeugen wollt, so ist es jetzt sehr komfortabel, den HelfAHRweinberg zu finden.

Einfach auf  🌍 Google Maps „HelfAHRweinberg“ eingeben und schwubbs, erhaltet ihr die Koordinaten. Vielleicht habt aber auch ihr Lust, „unseren“ Weinberg im Rahmen einer kleinen Wanderung  🚶‍♂️🚶‍♀️ zu entdecken.

Dann einfach auf outdooractive im Suchfeld „HelfAHRwein“ eingeben und schon bekommt ihr zwei von uns ausgearbeitete Tourenvorschläge. Am besten startet ihr im Winzerverein in Ahrweiler und versorgt euch dort mit einem leckeren Tropfen 🍷🍾 für die Tour.

Ihr wisst ja: Viel trinken. Mindestens 3 Liter pro Tag. Und auch Wasser 😉.

Vielleicht treffen wir uns einmal im oder am Berg?!

Herzlich, euer Winzer-Wolle 🍇🍷