Was passiert eigentlich jetzt im Hintergrund bis zum Versenden der Patenschaftspakete?

6. November 2023 0 Von WinzerWolle

Heute mache ich mich auf den Weg in den Ahrweiler Winzer-Verein und in die Kölner Brotbackmischungs-Manufaktur Dankebitte.

Was passiert eigentlich jetzt gerade im Hintergrund bis zum Versenden der Patenschaftspakete 🎁?

Das möchte ich mir heute gerne einmal vor Ort anschauen, um es mit euch zu teilen.

In der Winzergenossenschaft in Ahrweiler treffe ich Florian, unseren erfahrenen Kellermeister. Gemeinsam mit ihm überprüfen wir regelmäßig den Gär- und Reifeprozess unseres Blanc de Noirs.

Wie entwickeln sich Alkoholgehalt, Zucker- und Säuregrade?

Ich kann es euch verraten: Es wird wieder ein seeehr leckerer Tropfen 😋🍷!!  Man schmeckt beim Verkosten eine faszinierende Mischung aus der erfrischenden Leichtigkeit eines Weißweines und dem komplexen Aromenspiel eines Rotweines. 

Aktuell ist der HelfAHRwein von der Hefe „abgestochen“, filtriert und befindet sich jetzt in der Ruhephase.

Mitte des Monats beginnen wir mit der Abfüllung und bereiten gerade alles vor, um unsere vielen Patenschaftspakete zu packen und versandfähig zu machen.

Das Abfülldatum muss festgelegt werden. Sind die richtigen Flaschen und Verschlüsse bestellt und geliefert. Die aktuellen Etiketten müssen gedruckt werden, Patenschaftspakete vorhanden sein. 

Und wo kommt eigentlich das KräutAHRsalz und das HelfAHR-Baguette her? 

Um das zu herauszufinden, mache ich mich auf den Weg nach Köln in die Brotmanufaktur Dankebitte 🍞. Dort treffe ich Andrea, in ihrer Rolle als Geschäftsführerin.

Auch hier laufen die Vorbereitungen für die Produktion 👩‍🍳 frischer HelfAHR-Baguettes 🥖auf Hochtouren. Sind alle Zutaten bestellt und geliefert?

Wann ist neben der Produktion leckerer Weihnachtsbrote Zeit und Manpower für die HelfAHRbaguettes einzuplanen?

Hier ist neben handwerklichem Geschick eine fast minutiöse Planung erforderlich damit alles auf den Tag 🗓️ genau frisch parat steht.

Sind die Etiketten gedruckt, welche Spediteur übernimmt?

Oder holt Winzer-Wolle die Lieferung direkt ab? Es werden fast 20 große prall gefüllte Kisten sein die ins Ahrtal transportiert werden müssen. 

Auch hier sind Vollprofis wie Flo und Birte am Werk, die ihr Geschäft im Griff haben. Prima 👏und danke den fleißigen Menschen ❤️ hier in der Domstadt.

Mit einem sehr guten Gefühl 👍 fahre ich nach Hause. Alles ist gut durchdacht, geplant und vorbereitet 👏!!

Stephan, der Geschäftsführer des Ahrweiler Winzer-Vereins ruft an und freut sich mit mir über die erste abgeschlossene Rebstockpatenschaft für 2024 🚀. Klasse!! 

🙋‍♂️ Denn wir machen weiter um auch in 2024 den Wiederaufbau des AWV zu unterstützen. Und wir haben viele Verbesserungen und Neuigkeiten für unsere Rebstockpaten geplant. Seid gespannt! Coming soon.

Bis bald

Euer Winzer-Wolle 🍇🍷

PS: Schaut mal, es gibt jetzt auf Outdooractive zwei tolle Wanderungsempfehlungenhttps://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/ahrtal/helfahrwein-rundweg/282588900/ und ein kurzer Spaziergang vom Parkplatz aus: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/ahrtal/helfahrwein-kurzer-spaziergang/282600996/

Oder HelfAHRwein eingeben. Viel Spaß beim Wandern und schickt mir gerne eure Photos!!