HelfAHRwein geht in die zweite Runde!!

11. Februar 2023 0 Von WinzerWolle

Im Februar, wenn der Winter noch Tage grimmiger Kälte zeigen kann, beginnt für den Winzer die Arbeit im Weinberg. Auch für uns JUNGwinzer vom HelfAHRweinberg.

Der Rebschnitt! Jahr für Jahr ist der Rebschnitt einer der wichtigsten Arbeiten des Winzers um ein Gleichgewicht zwischen Wachstum, Ertrag und Reife zu erzielen.

Während früher auf die Fruchtbarkeit der Ruten großen Wert gelegt wurde (ertragsbetont, „viel soll es geben“) geht heute Formerhaltung vor Ertrag. Triebe müssen gezielt im Wuchs gefördert oder unterdrückt werden um eine gleichmäßig verteilte Anordnung von Sommertrieben und der Traubenzone zu ermöglichen.

Ziel muss es sein, hohe, schlanke, gut belichtete Laubwände für ein optimales Blatt-Fruchtverhältnis zu schaffen. Und dafür wird jetzt sozusagen im wahrsten Sinne der Grundstock gelegt. Denn auch der HelfAHRwein des Jahrganges 2023 soll wieder ein Spitzenwein werden!!

War das ein Wiedersehen!

Unsere Helferschar aus dem Vorjahr ist auch in 2023 wieder am Start. GroßAHRtig!

Und weitere Helfer werden uns unterstützen.  Doch dazu später mehr. 

Mit fast einem Dutzend Helfer machten wir uns an die Arbeit. Neben dem Rausziehen und Kleinschneiden der Vorjahrestriebe aus der Drahtanlage war Aufräumen angesagt.

Müll absammeln, Patenschildchen vom Vorjahr entfernen und die alten Pheromonampullen einsammeln. Viele Hände, schnelles Ende. Uns so waren wir gegen 14h mit unseren ersten Arbeitsschritten fertig.

Alle Finger konnten im Originalzustand wieder mit nach Hause 😉. 

Was sind unsere nächsten Aktivitäten?

  • Im Ahrweiler Winzer-Verein werden wir am 24. März 2023 unser Projekt im Rahmen  der  https://www.ahrtal.de/tag-der-offenen-weinkeller präsentieren. Hier könnt ihr noch ein leckeres Gläschen vom HelfAHRwein 22 verkosten und eine Rebstockpatenschaft für 2023 erstehen.
  • Im Weinberg folgen dann das Biegen der Ruten, der Rückschnitt der Frostruten und das Befestigen der neuen Patenschaftsschildchen. 

Vielleicht sehen wir uns?!

Herzlich
Winzer-Wolle 🍇🍷