Jetzt wird´s richtig spannend; schon mal was von Refraktometer und Acidometer gehört?

14. September 2022 0 Von WinzerWolle

Heute waren Ruben und ich im wieder einmal im HelfAHRweinberg. 

Noch einmal ca. 50 weitere Rebstöcke mit Patenschaftsschildchen versehen. Toll, dass unser Konzept so viel Resonanz findet. Danke dafür!!

Des weiteren haben wir den Reifegrad der Trauben bestimmt um den bestmöglichen Lesetermin  herauszufinden. Jetzt während der Reife baut die Traube Säure ab. Da ein guter Wein ein ausgewogenes Verhältnis von Süße zu Säure braucht, gilt es, jetzt den richtigen Lesetermin zu finden. 

Dafür hat Ruben an unterschiedlichsten Stellen im HelfAHRweinberg willkürlich einzelne Beeren eingesammelt. Aus diesen haben wir anschließend im Winzerverein den Saft ausgepresst. Mit der Pipette ein paar Tropfen davon auf das Refraktometer und zack konnten wir damit die Öchslegrade, also den Zuckergehalt in Form des Mostgewichtes ermitteln. Gut 80 Oe war das aktuelle Ergebnis, ablesbar auf der Skala am Okular. Unter Anleitung des Kellermeisters Florian haben wir anschließend mit Blaulauge und dem Acidometer den Säuregehalt ermittelt. Puh, Chemie war nie meine Stärke.

Auf Basis beider Messungen schätzen wir, dass in ca. 10 Tagen die Lese unseres einmaligen HelfAHRweines beginnen kann!