Viel los im HelfAHRweinberg

3. Juni 2023 0 Von WinzerWolle

Ja, wir sind längst schon aus dem Winterschlaf erwacht und wieder für Euch im Einsatz. Viel hat sich getan. Aber der Reihe nach. Nachdem wir im März die Ruten in die Drahtanlage gebunden haben wurden Anfang April im gesamten Ahrtal wieder Pheromonampullen aufgehängt. Ihr wisst es ja bestimmt noch vom letzten Jahr. Biologische Schädlingsbekämpfung gegen den gefürchteten Traubenwickler.

Im Mai fand  bei herrlichem Sommerwetter der zweite AhrWeinWalk statt. Und wie im letzten Jahr übernahm unsere Gruppe unter dem Lead von Ruben die Bewirtschaftung des Stands vom Ahrweiler Winzer-Verein. Er lag dieses Jahr oberhalb der AfterWalkLounge mit viel Platz zum Verweilen und einer grandiosen Aussicht. Viele, viele wanderfreudige Weinliebhaber kehrten ein und genossen bei strahlendem Sonnenschein unsere leckeren Weine 😎.

Und auch unsere Reben lieben dieses Wetter.

Im Mai, wenn die frostigen Nächte vorbei sind, beginnt der Austrieb. In diesem Jahr rund drei Wochen später als im Durchschnitt der letzten Jahre. Und mit dem Austrieb beginnt dann das „Reben ausbrechen“. Das Ausbrechen hat zum Ziel, die verbleibenden Trauben optimal mit Nährstoffen zu versorgen und zusätzlich vor Pilzkrankheiten zu schützen. Um das zu erreichen, gehen wir wie folgt vor: Jetzt, wo die Triebe etwa handlang sind, beginnen wir damit, Doppeltriebe zu entfernen. Ein Trieb pro Knospe ist optimal. Denn so findet kein Wettkampf um die Nährstoffe statt.

Zudem ist die Laubwand dann luftiger. So kommt mehr Licht an die Trauben und die Blätter können schneller abtrocknen, was eine geringere Anfälligkeit für Pilzkrankheiten zur Folge hat. Unterhalb des ersten Drahtes entfernen wir alle Triebe, damit der Stamm frei bleibt. Die sogenannten Wildtriebe würden sonst nämlich viel Wasser und Nährstoffe für sich beanspruchen, was dann später der Fruchtrute fehlt.

Bei sommerlichen Temperaturen waren Sabine, Ute und ich am Start. Teilweise auf allen Vieren bahnten wir uns den Weg durch die Reihen bergauf. Schweißtreibend war es unter der sengenden Mittagssonne. Die Reben wachsen jetzt schnell und so konnten wir in einem weiteren Arbeitsgang mit dem Heften beginnen. Darunter versteht man im Weinberg das Hochheben und Befestigen bzw. Aufbinden der Triebe (Sommertriebe, Fruchtruten) auf entsprechenden Stützvorrichtungen. Das Rankvermögen der Weinrebe reicht nämlich nicht aus, um selbständig an den Heftdrähten hochzuwachsen. 

Parallel, als Service für unsere Rebstockpaten,  noch schnell die Reihen durchnummeriert. Erleichtert das Finden des Patenkindes. Apropos, falls ihr noch ein innovatives Geschenk sucht und gleichzeitig etwas für den guten Zweck spenden wollt, lege ich euch unsere Rebstockpatenschaften ans Herz. Ihr könnt sie hier bestellen: https://www.ahrweiler-winzerverein.de/ahrwein-shop/wiedahraufbau/helfahrwein-grosse-rebstock-patenschaft-2023/ 🍇

So, genug für heute. Es sieht wieder gut und aufgeräumt aus. Überzählige Triebe entfernt und den Berg in Form gebracht. Ist besonders wichtig. Warum gerade jetzt? Bald kommt unser größter Rebstockpatenkäufer zu Besuch und da soll ja alles tippi toppi aussehen 😉!
Falls ihr uns auch einmal besuchen wollt, habe ich noch einen Geheimtipp für euch: 

Hoffest am 04. und 05. August 23 im AWVhttps://www.ahrweiler-winzerverein.de/aktuelles/23-hoffest-am-05-08-2023-mit-one-live/

Vielleicht sieht man sich bei einem kühlen Weißen Turm 🍷 ?! 

Herzlich

Euer Winzer-Wolle 🍇🍷