Wein und Wandertouren – Das Wanderlust Bistro geht an den Start!

Wein und Wandertouren – Das Wanderlust Bistro geht an den Start!

10. November 2021 2 Von PamKoerner

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli hat nicht nur Menschenleben gekostet und unzählige Existenzen und Häuser zerstört. Sie hat auch dafür gesorgt, dass der Tourismus, neben dem Weinanbau eine der größten Einnahmequellen des Ahrtals, komplett zum Erliegen kam. Viele Touristen, die früher in Heerscharen besonders im Frühjahr und im Herbst den Rotweinwanderweg bevölkerten, blieben aus. Die Scheu als „Fluttourist“ abgestempelt zu werden und die Unwissenheit, ob die früher so beliebten Wanderwege überhaupt noch existieren, hat viele Wander:innen auf andere Gebiete ausweichen lassen. Auch waren Einkehrmöglichkeiten in den Winzerbetrieben aufgrund der Zerstörung so gut wie nicht vorhanden.

Inspiriert durch die großartige Aktion „Wandern für den Wiederaufbau Rotweinwanderweg Ahrtal“ der Dörfer Mayschoss, Dernau und Rech wollten wir – eine kleine eingeschworene Helfergemeinschaft von Freiwilligen– auch etwas auf die Beine stellen, um Weinliebhaber und Wanderer zum Ahrweiler Winzerverein zu locken.

Nach einem kurzen Brainstorming mit Stefan, dem Geschäftsführer, Alex, dem Betriebsleiter, Wolfgang, aka Winzer Wolle und „Kärcher“ Andrea, stand fest: wir eröffnen ein kleines Bistro vor dem Gebäude des Ahrweiler Winzervereins: das Wanderlust Bistro! Neben den leckeren Weinen des Ahrweiler Winzervereins wollten wir auch eine kleine, aber feine Brotzeit anbieten. Geführte Wandertouren rundeten das Angebot auch für interessierte Wander:innen ab.

Jetzt konnte also mit der Vorbereitung gestartet werden! Welche Weine wollen wir anbieten? Wie soll die Brotzeit aussehen und woher beziehen wir die Waren? Wer von den Helfer:innen kann an welchem Wochenende unterstützen? Was müssen wir in Sachen Corona berücksichtigen? Wo finden wir die Dekoartikel? Diese Frage wurde von dem stark von der Flut betroffenen Winzer folgendermaßen beantwortet: „Entweder Ihr findet noch was im Lager oder es ist mittlerweile in Rotterdam angekommen!“ Eine weitere Herausforderung war es, dass die Vorbereitungen des Wanderlust Bistros die parallel stattfindende Weinlese nicht gefährden sollten – so war von vornherein klar, dass wir die Aktion vollständig mit Unterstützung aus dem Helfer:innenkreis stemmen wollten.

HelfAHRwein - Wein und Wandertouren - Das Wanderlust Bistro geht an den Start!

Unzählige fleißige Hände und Mitdenker:innen, drei erfahrene Wanderführer, eine ordentliche Portion Arbeit und diverse Marketingaktionen („Hilfe, ich bin im Radio!“), aber auch Pioniergeist, Spaß und Aufbruchsstimmung führten dann letztendlich dazu, dass wir am 9. Oktober die ersten Gäste begrüßen durften. Was für ein Tag! Das Helferteam Jennifer, Christiane, Ruben und ich, waren ganz schön am Rotieren, konnten aber am Ende dankbar feststellen, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat. Die Gäste haben uns durch die Bank positives Feedback gegeben und waren begeistert von unserer Idee, den leckeren Weinen, der Brotzeit und überhaupt von der Tatsache, dass in Ahrweiler „mal wieder etwas passiert“.

In lockerer Atmosphäre kamen Einheimische mit Fremden ins Gespräch und konnten über ihre Erlebnisse in der Flutnacht und deren Auswirkungen berichten. Alteingesessene Bewohner:innen haben sich nach Wochen von anstrengenden Aufräumarbeiten zum ersten Mal wieder getroffen, um sich auszutauschen und mal wieder „wie früher“ ein Weinchen zu trinken. 

Während der nächsten Wochenenden stieg auch die Anzahl der Teilnehmer:innen an den geführten Wanderungen sukzessive, was u.a. auf die sympathischen und kompetenten Gästeführer Christine, Anne und Werner zurückzuführen ist. An einigen Wochenenden konnten sich die Wander:innen sogar über königlichen Besuch freuen: die amtierende Weinkönigin Burgundia Ahrweiler, Ruth Simons, brachte royalen Glamour in unser kleines Bistro. Aufgrund der geringen Temperaturen konnten wir an den letzten beiden Oktober Wochenenden den hauseigenen Glühwein anbieten, der nicht nur bei den Gästen gut ankam. Selbstverständlich musste die Qualität des würzigen Gebräues kontinuierlich überprüft werden – einer Verpflichtung, der Wolfgang, Christiane und ich sehr gewissenhaft nachgekommen sind.

Den fulminanten Abschluss bildete der Auftritt der Musikvereinigung Bad Neuenahr- Ahrweiler 1910 e.V., die mit einem ca. 30 Mann/Frau starkem Blasorchester ihren ersten Auftritt nach der Flut vor begeistertem Publikum absolvierten.

Neben den Einnahmen durch das Wanderlust Bistro und dem zusätzlichen Abverkauf von Weinen, konnten wir einen kleinen Beitrag leisten, dass das Ahrtal bei den so dringend benötigten Touristen nicht in Vergessenheit gerät. Die schönste Rückmeldung kam aber von einer älteren Dame aus Ahrweiler: „Danke, dass Ihr uns ein Stück Normalität zurückgegeben habt!“

Ich persönlich möchte mich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung und die Mitarbeit bzw. das Mitdenken von Herzen bedanken. Es war eine bereichernde Erfahrung, wie aus einer kleinen Idee („Wir könnten doch auch mal ein bisschen Wein verkaufen!“) mit viel Tatendrang und Spaß so ein schönes Herzensprojekt entstehen kann.