„Weißer aus Schwarzen“ – Traubenlese im HelfAHRweinberg! !

27. September 2022 2 Von WinzerWolle

Am Sonntag war es endlich soweit. Yeah! Lesetermin im HelfAHRweinberg. 

Mit zehn gut gelaunten Helfer:innen ging es in Begleitung von Johannes in „unseren“ Weinberg zur Traubenlese.

Ausnahmsweise am Sonntag. Warum? So konnte absolut sicher gestellt werden, dass nur unsere Trauben angeliefert und verarbeitet wurden. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Alex, Johannes, Florian und Kenan, dass ihr nur für uns „geöffnet“ hattet!!

Die Trauben des Spätburgunders waren von bester Qualität. So macht Traubenlese Spaß und nach 4h konnten wir sie in der Kellerei anliefern. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgten wir dem Ruf des Kellermeisters Florian, dem wir beim ersten Verarbeitungsschritt über die Schulter schauen konnten. 

„Weißer aus schwarzen“ – so lautet die wörtliche Übersetzung von „Blanc de Noir“ und steht für einen weißen Wein der in unserem Fall aus der Spätburgunder Traube hergestellt wird. Möglich ist dies, weil rote Beeren in der Regel helles Fruchtfleisch besitzen. Der rote Farbstoff, die sogenannten Anthocyane, sind vor allem in den Beerenhäuten vorhanden. Soll der Saft aus roten Trauben weiß bleiben, dürfen also keine Farbstoffe aus den Schalen in den Most übergehen. Dafür ist es wichtig, dass die möglichst gesunden roten Trauben nur sanft ausgepresst werden. Der so gewonnene helle Most wird anschließend zu einem weißen Wein vergoren. Ein typischer Blanc de Noir hat eine helle Farbe und kann bisweilen gelb-goldene Reflexe aufweisen. Wow, kann es kaum erwarten, unseren edlen Tropfen zu verkosten!

Belässt der Kellermeister die gequetschten roten Beeren etwas länger in dem ausgepressten Saft – die Fachleute sprechen dann von einer längeren „Maischestandzeit“ – geht etwas mehr Farbe aus den Schalen in den Most über und es entsteht ein Rosé. So, genug mit der Erwachsenenbildung. 

Jetzt noch schnell die Sammelkisten reinigen. Leider, leider hatte sich Andrea, aka AK, zwei Finger gebrochen, sodass sie heute nicht dabei sein konnte 😥 um einer ihrer Lieblingstätigkeiten, dem Kärchern und Reinigen nicht frönen konnte😉. Beste Genesungswünsche von der ganzen Truppe ❤.

Bis zum nächsten Mal mit einem weiteren Bericht aus dem Weinkeller.
Euer
Winzer-Wolle